Rosenstrauss

Zeitplan
Hochzeits-Spiele
Hochzeitsgeschenke
Geschichten
romantische Ideen
Liebeserklärungen
Heiratsanträge
Hochzeitstage
Sprüche
mehr Sprüche
Liebeszauber
romantische Rezepte
Hochzeits -Überraschungen
Polterabend -Überraschungen
Hochzeitsgebote
Valentinstag

Impressum

Hochzeitsseite -> Hochzeitsspiele -> Das Kutscherspiel

 

Spiele für die Hochzeitsfeier

 

Das Kutscherspiel:

Dazu benötigt man 11 Stühle, die in einer Gruppe so aufgestellt werden:
 
    oo 
    oo     Das sind die Pferde an der Kutsche 
  o o  o   die vorderen Räder mit dem Kutscher 
  o oo o   die hinteren Räder mit dem Königspaar 

Das Brautpaar ist hier also das königliche Paar. Zum Kutscher sollte jemand gemacht werden, der schon den ganzen Tag auf Spiele gedrängelt hat und fit ist (warum, das ergibt sich aus der Geschichte). Die anderen Beteiligten werden laut Zufallsprinzip zum Mitmachen aufgefordert und plazieren sich auf die Stühle. Dann wird eine Geschichte vorgelesen, und jeder, dessen Name genannt wird (also Kutscher, die Räder, die Pferde, der König und die Königin) müssen jeweils bei Nennung eine Runde um den Pulk laufen.

Eines Tages - es war im Sommer an einem schönen Nachmittag - sagte die Königin (aufstehen und losrennen!!) zum König (ebenfalls aufstehen, usw..):
"Lass uns doch den Kutscher rufen und eine Fahrt über Land machen".
"Ah, das ist eine schöne Idee", sagte der König, und rief; "Kutscher!!!! - Kutscher, spann er die vier Pferde ein, wir wollen eine Fahrt machen."
Der Kutscher ging in den Stall, holte die Pferde und spannte sie vor die Räder. Sodann rief der Kutscher die Königin und den König, und bat sie, einzusteigen.
Ach, was war das ein schöner Tag. Die Sonne schien, ein laues Lüftchen wehte, die Räder klapperten über die Strasse, die Pferde schnaubten, und der Kutscher pfiff ein fröhliches Lied. "Ach, König", sagte die Königin, "was war dies eine hervorragende Idee. Und der Kutscher fährt uns ja so wunderbar!"
"Ja", sagte der König zur Königin, "da hast Du wohl recht. Und was für einen schönen Tag wir uns hier ausgesucht haben."
Plötzlich jedoch zogen dunkle Wolken auf. Es fing an zu regnen, blitzte und donnerte, die Pferde wurden unruhig, und bei dem nassen Wetter blieben die Räder auch nicht mehr so gut auf der Strasse.
"Oh, Kutscher, beeil er sich!" rief die Königin. Wir müssen schnell nach Hause, bevor die Pferde uns ausbrechen oder wir die Räder verlieren!"
"Jawohl!" rief der Kutscher, knallte mit der Peitsche, und bemühte sich, auf dem schnellsten Weg ins Schloss zurückzufahren.
Als sie wieder zuhause waren - der König, die Königin, der Kutscher, die Pferde und die Kutsche mit vier heilen Rädern - sagte der König: "Aber ein schöner Ausflug war es trotzdem, und wie gut, dass wir den Kutscher haben!"

Zur Belohnung nach der Rennerei darf der Kutscher anschliessend erstmal pausieren und ein paar Bier trinken.... Die Geschichte ist ziemlich garstig, aber ich bin Trauzeugin bei einer Hochzeit gewesen, und einer, der eigentlich gedacht hatte, er werde zum Trauzeugen erkoren, und dies passierte dann nicht, hat uns den ganzen Abend genervt, er wollte jetzt endlich mal ein Spiel sehen. Das bekam er dann auch.....

PS: Ich heirate selbst im Juli, und hoffe, dass wir nicht unbedingt die Opfer vieler Spiele werden... ;-)

Liebe Grüsse,
Monika am 21.04.2000

weitere Spiele

Wiesenschaum

 

zum EingangMail an Carola